AGBs
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Elixavita CareLife GmbH
1. Geltungsbereich
Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» oder «AGB – Onlineshop» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.elixavita.ch (nachfolgend «Onlineshop» genannt) abgeschlossen werden. Dieser Onlineshop wird von der Elixavita GmbH geführt (nachstehend «Elixavita» genannt). Elixavita behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version massgebend. Diese ist unter https://elixavita.ch/agb einsehbar.
2. Angebot
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist.
3. Produkte und Preise
Elixavita kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich Elixavita vor, dies der/dem Käufer*in (im Folgenden für einen verbesserten Lesefluss nur «die Käuferin») vor dem Versand mitzuteilen um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.
Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben. Mit Ausnahme der Zahlungsweise «Barzahlung bei Abholung» kann optional in Euro, Pfund Sterling oder US-Dollar abgerechnet werden. Die Umrechnungskurse werden automatisch via Open Exchange Rates bezogen und stündlich aktualisiert.
Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundin.
4. Bereitgestellte Informationen
Elixavita bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen via andere Kanäle zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Elixavita übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder die Aktualität der von andern Herstellern bereitgestellten Informationen, auch wenn diese sorgfältig recherchiert wurden.
5. Vertragsabschluss
Der Kaufvertrag kommt durch das Absenden (online) der Bestellung und der Annahme durch Elixavita zustande.
Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständig und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB – Onlineshop).
Elixavita bestätigt den Eingang der Bestellung mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese zeigt der Kundin lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und dass der Kaufvertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
6. Lieferbedingungen und Abholung
6.1 Verfügbarkeit und Lieferung
Als «verfügbar» markierte Produkte werden ab dem Bestellungseingang normalerweise innerhalb von 0 – 2 Arbeitstagen zwischen Dienstag und Freitag geliefert bzw. stehen an der Abholadresse (Elixavita GmbH, Schwerzistrasse 34 , CH-8807 Freienbach) zur Abholung bereit. Samstags, sonntags findet kein Versand statt, Abholungen können auch samstags zu den Öffnungszeiten getätigt werden, sofern eine entsprechende Abholungseinladung versandt wurde. Ist ein Produkt nicht vorrätig oder fälschlich als «verfügbar» markiert, wird dies der Kundin per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt und ein neuer provisorischer Liefer- oder Abholtermin vereinbart. Elixavita bemüht sich um eine rasche Nachlieferung und versendet Warenrückstände ohne zusätzliche Versandkosten.
Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann von Elixavita auch nicht mehr beschafft oder produziert werden, kann Elixavita vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch der Kundin bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.
Ist Elixavita nicht in der Lage, die Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen ab Eingang der Bestellung (Ausnahme Spezialbestellungen, gem. Art. 6.2), bereitzustellen oder zu versenden, hat die Kundin das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Von der Käuferin bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an Elixavita werden vollständig zurückerstattet. Es bestehen keine darüberhinausgehenden Ansprüche gegenüber Elixavita.
Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten der Käuferin.
Falls nicht anders vereinbart versendet Elixavita nationale und internationale Bestellungen mit der Schweizerischen Post oder mit DHL. Es gelten die Bestimmungen, Informationen und Lieferfristen der Schweizerischen Post oder DHL (abrufbar unter https://Elixavita.ch/versandinformationen/).
6.2 Lieferbedingungen Spezialbestellungen
Als Spezialbestellungen gelten Produkte, die nicht im Onlineshop Elixavita aufgeführt werden und möglicherweise einer Beschaffungszeit von mehr als 30 Kalendertagen bedürfen. Lieferfristen und -termine für Spezialbestellungen werden zwischen Elixavita und der Kundin schriftlich oder mündlich vereinbart.
6.3 Zusatzbestimmungen Lieferung
Nimmt die Kundin die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann Elixavita vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundin eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen.
6.4 Zusatzbestimmungen Abholung
Wählt die Kundin bei der Bestellung die Option «Abholung», erhält sie eine Bestätigung per E-Mail oder Telefon, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht. Holt die Kundin die bestellten Produkte nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen ab Eingang der Abholbestätigung ab, so kann Elixavita vom Vertrag zurücktreten und der Kundin eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen.
7. Prüfpflicht
Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch die Käuferin sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies Elixavita innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.
8. Garantiebedingungen und Leistungen
Elixavita stellt Waren her oder vertreibt Artikel anderer Hersteller. Elixavita hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung anderer Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.
Im Übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
Ein Garantieanspruch kann durch die Kundin nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.
Elixavita kann die Garantieleistung durch neuwertigen Ersatz des Produkts erbringen.
9. Haftung und Haftungsausschluss
Elixavita haftet nur für die Garantieleistungen, welche unter Ziff. 8 aufgeführt sind. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug. Ausserdem haftet Elixavita nicht für Schäden, welche durch unsachgemässe Lagerung hervorgerufen wurden.
10. Zahlung
Die Warenrechnung ist in der darin angegebenen Währung und sofort beim oder nach dem Abschicken der Bestellung zu begleichen. Im Onlineshop werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: Kreditkarten via Bezahlplattform 2Checkout (Mastercard, Visa, American Express), PayPal-Überweisungen, Bank-Überweisung im Voraus. Bei Abholung vor Ort kann bar bezahlt werden. In diesem Falle wird der Rechnungsbetrag bei der Warenannahme fällig und ist in Schweizer Franken zu begleichen. Bei der Zahlungsweise «Überweisung» wird die Ware bis zum Zahlungseingang zurückbehalten. Die Zahlung muss in diesem Falle innerhalb von 10 Arbeitstagen auf dem in der automatischen Bestellungsbestätigung ausgewiesenen Bankkonto eingehen, andernfalls kann Elixavita vom Vertrag zurücktreten und der Kundin eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen.
11. Rücktritts-/und Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht wird in der Widerufsbelehrung geregelt.
12. Datenschutz
Elixavita erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung der Käuferin nicht weiterverarbeitet.
Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. 2Checkout etc.).
Ausführliche Informationen findest Du in den Datenschutzbestimmungen.
13. Sonstiges
Betrugsversuche:
Sollte ein Doppelaccount vorliegen oder Missbrauch (zb. durch Mehrfachanmeldungen, falsche Angaben, etc.) entdeckt werden, führt dies zur sofortigen Löschung des Accounts. Bei Betrugsversuchen wird Anzeige erstattet und eine Umtriebsgebühr von CHF 1’000.- erhoben.
Ohne gültige Telefonnummer und E-Mail ist kein Versand möglich.
Wir behalten uns vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Bedarf jederzeit anzupassen oder zu ändern.
Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
14. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
Die Beziehung zwischen Elixavita und der Kundin untersteht ausschliesslich des schweizerischen Rechts. Gerichtsstand ist der Bezirk Höfe, Kanton Schwyz, Schweiz.
Version AGB – Elixavita Onlineshop: 2024 (Elixavita CareLife GmbH)