061-382-30-30

kontakt@elixavita.ch

Austrasse 101, Basel 4051

Blog

Neu Knieschmerzen (1)

Jun 24, 2022 | Gesundheitsthemen, Schmerzbekämpfung

Knieschmerzen und wie du sie erkennst

Klar zuerst einmal am schmerzenden Knie. Die Knieschmerzen werden jedoch von weiteren Symptomen begleitet wie zum Beispiel Rötung, Schwellung und Überwärmung des Gelenks, Blutergüsse, eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks oder sogar Fieber kann durch das Knie ausgelöst werden. Es gibt verschiedene Arten z.B. Knieschmerzen beim Laufen, chronische Knieschmerzen, Knieschmerzen Innenseite usw.

Vermeide Folgendes

Gehe nicht tief in die Hocke, weil dies das Knie überbelastet. Unsere Sichtweise kann sich von der Schulmedizin unterscheiden. Natürlich ist Überlastung nicht gut für deine Knie. Aber deine Knie leiden beispielsweise auch, wenn der Oberschenkelmuskel unnachgiebig und verkürzt ist.

Also in die Hocke gehen ist ungesund für das Knie. Weiter solltest du dich einer Arthroskopie widersetzen, auch wenn dein Arzt darauf besteht. Bei einer Arthroskopie werden gleichzeitig kleine Reparaturen vorgenommen, die sich anschliessend aber negativ auswirken können. Weiter solltest du jedes Krafttraining unterlassen, da dieses das Knie zu stark belastet.

Wann sollte man einen Arzt beiziehen?

Wenn Knieschmerzen besonders stark und/oder langanhaltend, sowie rezidivierend (wiederkehrend) sind, oder plötzlich nach einem Unfall auftreten.

Was kann ich tun bei Knieschmerzen?

Wärme ist wohltuend und hat verschiedene Wirkungen, die Schmerzen lindern können. Gesteigerte Durchblutung: Bei Wärme weiten sich die Blutgefässe, das verbessert die Durchblutung. Entsprechend können auch mehr Nährstoffe ins Gewebe gelangen, was wiederum den Heilungsprozess begünstigt. Du kannst Wärme auf verschiedene Arten zuführen. Verwende ein wärmendes Pflaster bei Tag, es gibt solche mit einer speziellen Form, die sich gut dem Gelenk anpassen. Über Nacht kannst du wärmende Umschläge anwenden. Mit Kälte würde ich vorsichtig umgehen. Eine Faustregel sagt zwar: bei akuten Schmerzen kalt und bei chronischem Geschehen warn. Doch dies ist nur bedingt richtig.

Knieschmerzen SchemaKnieschmerzen verkürzte Oberschenkelsehne

Peter Schönbächler

Ähnliche Beiträge

Kategorien

Neueste Beiträge

0
    0
    Einkaufswagen
    Warenkorb ist leerzurück zum Shop